Abiturientia 2023

Nach der Begrüßung durch die Moderatorinnen Jana Schwark und Lena Racz sprach Schulleiterin Cirsten Scharf den Schüler*innen zunächst ein besonderes Kompliment dafür aus, wie gut alle an diesem Nachmittag aussahen.

Es ist schön zu sehen, wie geschmackvoll ihr alle heute Nachmittag gekleidet seid“, stellte Frau Scharf direkt zu Beginn ihrer Rede fest und bemerkte, dass sie einige der anwesenden Schüler*innen nur in Jogginghose, ungeschminkt oder mit nassen Haaren kenne, besonders wenn der Unterricht in der 0. Stunde lag.

Mit den Attributen spritzig, frech und herb wird das Getränk Almdudler in der Werbung beschrieben, das als Namensgeber für das Abiturmotto stand. So oder so ähnlich wusste auch Frau Scharf die Schüler*innen zu beschreiben und verwies auf die Einzigartigkeit des Geschmacks.

Bewahrt euch eure Einzigartigkeit und erobert euch die Welt“, lautete dann auch der gute Rat der Schulleiterin am Ende der Rede.

Anschließend entließen die beiden Stufenleiter Martin Westerhaus und Lukas Czarnuch ihre Schützlinge in die Freiheit und ließen sich dabei von der Künstlichen Intelligenz unterstützen, getreu dem Motto: Weisst du nicht mehr weiter wie, frage einfach ChatGPT. Dabei verwiesen sie auf eine spezielle Truppe und ganz besondere Persönlichkeiten, die es garantiert auch ohne ChatGPT im Leben zu etwas bringen werden.

Diesen Ball nahmen die beiden Jahrgangsstufensprecher Enrico Fromm und Felix Geltinger gerne auf und hielten ihren ganz persönlichen Rückblick auf die Schulzeit am MPG, inklusive Downloadpanne im Abitur.

Neben Auszeichnungen für herausragende Ergebnisse in den Bereichen MINT, Chemie und Physik wurden auch die Schüler*innen mit den besten Abi-Noten und vier Schülerinnen, die ihre Karriere in einer Internationalen Förderklasse begonnen haben, geehrt. Sie bekamen von Herrn Dr. Buck und Herrn Schürholz als Vertreter des Fördervereins Preise für besondere Leistungen überreicht.