D.u.IT – Austauschprogramm NRW – Piemont mit Sarah und Ilaria 2.0

Im Rahmen des Austauschprogramms D.u.IT der Regionen NRW und Piemont ist Sarah Bornemann, Schülerin der Qualifikationsphase 1, nun seit dem 27.05.2023 in Giaveno zu Gast bei Ihrer Austauschpartnerin Ilaria Ferrero, die wir bis zum 20.05.2023 hier an unserer Schule begrüßen durften (siehe Beitrag vom 12.05.2023).

Sarah berichtet nach der ersten Woche in Giaveno: „Hier lerne ich den italienischen Unterricht sowie das Leben der italienischen Schüler:innen kennen. Ich habe hier nicht nur viele neue, sympathische Menschen kennengelernt, sondern ich habe auch die Möglichkeit, Freunde von unserem Schulaustausch im Februar/März in Giaveno wiederzusehen. In meiner ersten Woche hier habe ich sofort bemerkt, wie verschieden der Unterricht in Italien zu dem in Deutschland ist.

Auch der Unterrichtsstoff ist anders. Zum einen haben die italienischen Schüler:innen nur Klassen und dürfen sich ihre Fächer nicht aussuchen, auch das Angebot an Fremdsprachen, die sie lernen, hängt von der Schule ab, die sie besuchen. Hier am Blaise Pascal lernt die Klasse von meiner Austauschpartnerin Ilaria Deutsch, Englisch und Französisch. Auch der Weg zur Schule ist für die italienischen Schüler:innen weiter als der der deutschen Schüler:innen. Teilweise wohnen die Schüler:innen bis zu 30 km entfernt, sodass hier morgens und mittags mehrere Schulbusse im Einsatz sind.“ Auch kann Sarah bestätigen, dass die digitale Ausstattung am Blaise Pascal nicht mit der am MPG zu vergleichen ist. Zumindest gibt es aber in den Klassenräumen in Giaveno schon interaktive Tafeln. Bis zum 10.06.2023 bleibt Sarah noch in Giaveno und ist so froh, die Chance zur Teilnahme an D.u.IT genutzt zu haben. „Dieser Austausch ist nicht nur eine Chance die italienische Kultur kennenzulernen, sondern auch das im Unterricht gelernte Italienisch zu verbessern.“

Im kommenden Schuljahr wird es sicherlich eine Fortsetzung dieses Austauschprogramms geben, um entsprechend der Idee dieses Projektes auch weiterhin im schulischen Bereich zur Vertiefung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen NRW und Piemont beitragen zu können.

Viva lo scambio europeo