Nachricht-Anzeige

Das Stadion der Träume Heimspiel für Europa – Heimspiel für Gelsenkirchen - Heimspiel für das MPG

von

Was sind eigentlich unsere größten Träume, welche davon sind realistisch und welche Träume träumen Jugendliche in Gelsenkirchen? Und was hat Fußball damit zu tun und was haben Schüler:innen des MPG damit zu tun? Können Träume kulturelle Begegnungen schaffen und wie sieht das im Kontext der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland aus? Das Projekt „Stadion der Träume“, das während der Europameisterschaft in ganz Deutschland stattfindet, möchte Antworten auf diese Fragen geben und Jugendliche in Gelsenkirchen dazu anregen, Träume kulturell zu gestalten und kreativ auszudrücken. Ganz konkret für Gelsenkirchen heißt das: Das Stadion der Träume ist außen ein Kunstwerk - ein „Volumen“ von Hans-Walter Müller, eine aufblasbare Architektur - und innen ein künstlerisches Zukunftslabor.

Es entsteht vor dem Musiktheater, das nach dem Turnier zum Museum mit einer virtuellen Ausstellung wird. Botschafterin für das Projekt des Referats Kultur der Stadt Gelsenkirchen ist Fußballweltmeisterin Steffi Jones. Wobei die Konzeption und künstlerische Leitung des gesamten Projekts bei der Künstlerin Alma Gildenast liegt. Ganz konkret für das MPG bedeutet dies, dass die Vorbereitungen für dieses Event in der Gastgeberstadt Gelsenkirchen schon seit Monaten auf Hochtouren laufen und das wegweisende Projekt „Stadion der Träume“ 15 Schüler:innen unserer Schule seit Januar in die künstlerische Ideenfindung involviert. Die erste Veranstaltung fand im Rahmen der überregional bekannten Mythos Tour von Olivier Kruschinski statt. Herr Kruschinski verstand es, unseren Schüler:innen die Stadt Gelsenkirchen hinsichtlich ihrer architektonischen und städtischen Geschichte näher zu bringen und wir besuchten das Musiktheater, die St. Joseph Kirche in Schalke, die Zeche Consol in Bismarck und die Schalke Arena. So bekamen wir einen ersten Eindruck davon, wie in Gelsenkirchen Träume entstehen und gelebt werden.

In den weiteren Wochen haben sich die Schüler:innen der Q1, der Internationalen Förderklasse und der Klasse 9c gemeinsam mit Schüler:innen der Gesamtschule Berger Feld in verschiedenen Workshops auf unterschiedliche Weise dem Themenkomplex „Fußball, Sport, Kultur und Träume“ genähert und ihre Träume erforscht. In diesen Trainingscamps haben sie sich gemeinsam mit Künstler:innen und städtischen und freien Akteuren wie dem Musiktheater im Revier, dem Kinder- und Jugendtheater Consol, der Kunstschule, der städtischen Musikschule und weiteren Schulen und Jugendeinrichtungen auf das Turnier vorbereitet. Gespielt wird mit künstlerischen Mitteln: Musik, Literatur, Tanz, Film, Fotografie, bildende Kunst und Theater. Im Mai tragen unsere Schüler:innen in Workshops im „Volumen“ ein kreatives Turnier aus. Mit künstlerischer Unterstützung arbeiten sie konkret an ihren Träumen und setzen diese auf unterschiedliche Weise in künstlerische Werke um, die in einer virtuellen Ausstellung präsentiert werden. Dazu finden öffentliche Führungen durch das Volumen statt, die unter anderem von Schülerinnen und Schülern der MPG durchgeführt werden.

Um dieses großartige Projekt vollständig einzufangen, wird es von einem Filmteam begleitet, das die filmische Dokumentation übernimmt. Der entstehende Film wird bei einem gemeinsamen Mannschaftsabend präsentiert. Was aber jetzt schon feststeht... die künstlerischen Ergebnisse und die Begegnungen während des Projektes ermöglichen unseren Schüler:innen kulturelle Teilhabe und lassen das Gefühl wahr werden, dass Träume ihre Berechtigung haben, geträumt zu werden.

Ihr wollt mehr erfahren?

Klick hier