Das war unser Tag der offenen Tür 2024
von Jörg Wickermann
Schon um kurz vor 9 Uhr versammelten sich die ersten neugierigen Kinder mit ihren Eltern vor dem Eingang des Max-Planck-Gymnasiums. Dort wurden sie herzlich von unserem Schulleitungsteam, Frau Scharf und Herrn Feldhaus, und der Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Heitkamp empfangen. Ausgestattet mit einer Informationsbroschüre, einem Übersichtsplan und einer Stempelkarte konnten sich die Viertklässlerinnen und Viertklässler auf den Weg machen, um die zahlreichen Mitmachstationen auf dem gesamten Schulgelände zu besuchen und Stempel zu sammeln. Für eine volle Karte gab es am Ende einige schöne Preise. In den Klassenräumen der fünften Klassen konnten sich die Eltern ausführlich in Gesprächen mit Lehrkräften und MPG-Eltern über unsere Schule informieren.
In den Gängen und Fluren der Schule präsentierten sich die einzelnen Fachschaften und AGs. Es gab unter anderem Mikrokospierexperimente in der Biologie, spannende Versuche im Fachraum Physik und chemische Reaktionen zu bestaunen. Das Europaprojekt stellte sich vor, ebenso die Fächer Praktische Philosophie und Psychologie. Bei den Kunstlehrkräften konnten die Kinder herbstliche Grußkarten basteln und bemalen, während in der Sporthalle ein Hindernisparcours, Hockeyspiele und Basketball, unterstützt durch die Sporthelfer, angeboten wurden. Zusätzlich präsentierten sich die Imker-AG, die Brettspiele-AG, die Fächer Darstellendes Spiel und Literatur und die Schülervertretung und das Beratungsteam. Natürlich durften auch die Sprachen Englisch, Französisch, Latein und Italienisch nicht fehlen.
In der Cafeteria konnten sich alle Gäste mit Kaffee, Säften, Wasser, Kuchen, Waffeln und Snacks stärken und dem Unterstufenchor „Young Singers“ und weiteren musikalischen Vorträgen lauschen. An diesem Vormittag präsentierte sich das MPG in seiner ganzen Vielfalt den jungen und erwachsenen Besuchern.