Der Q1-LK Englisch besucht Hamlet im Düsseldorfer Schauspielhaus

Am 29.01.2023 um 18.00 Uhr bot sich den Q1 Schüler*innen des MaxPlanck-Gymnasiums, welche einen der Englisch-Leistungskurse besuchen, die Möglichkeit, unter Frau Vallinos Leitung und auf freiwilliger Basis, die Inszenierung William Shakespeare‘s „Hamlet“ im großen Haus des Düsseldorfer Schauspielhauses zu besuchen.

Der Besuch der musikalischschauspielerischen Performance galt zur Vorbereitung auf die Lektüre des Stückes in Originalsprache, auch wenn das Stück auf Deutsch aufgeführt wurde. Die Darstellung des Dramas, welches sich von einer Trauerfeier für den verstorbenen Dänenkönig Hamlet, ausgerichtet von dessen Sohn Hamlet über Morde und Mordanschuldigungen, zu existenziellen Fragen Hamlets nach der Wirklichkeit der Welt in welcher er lebt, bis hin zum dramatischen Ende der Inszenierung, mit welchem Hamlet sich schlussendlich in seinem Wahn selbst auslöscht.

Inszeniert wurde das Stück von Regisseur Roger Vontobel und die Hauptrolle des jungen Hamlet wird besetzt von Christian Friedel, welcher gemeinsam mit seiner Band „Woods of Birnam“ auch live die, zum Großteil auf Sonetten von Shakespeare basierende, Musik gespielt, welche ebenfalls eine große Rolle in dieser Inszenierung spielt. Das Fazit der Schüler*innen zum Stück fiel durchweg positiv aus.