Mathematik Olympiade in Gelsenkirchen

Am Wettbewerbstag, der in diesem Schuljahr in Gelsenkirchen erstmals nach Corona wieder in Präsenz stattfinden konnte, wurden die mathematikbegeisterten Kinder mit Getränken und Snacks begrüßt. Anschließend begann für die Teilnehmenden der Jahrgangsstufen 5 bis Q2 das Bearbeiten von Klausuren mit komplexen Mathematikaufgaben. Die Organisation der Mathematik Olympiade in Gelsenkirchen übernahm dabei Regionalkoordinatorin Sabine Stein (Max-Planck-Gymnasium). Am Wettbewerbstag unterstützten Sarah Botzet (Schalker Gymnasium), Heike Parschau (Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium) und Benedikt Heyer (Leibniz-Gymnasium), Lehrkräfte anderer teilnehmender Schulen, tatkräftig bei der Durchführung und Korrektur.

Die Siegerinnen und Sieger des Regionalwettbewerbs Gelsenkirchen werden im Dezember für ihre mathematischen Erfolge geehrt. Die Förderung des Wettbewerbs durch die Sparkasse Gelsenkirchen unterstützte dabei nicht nur die Ausgestaltung des Regionalfinales am vergangenen Donnerstag, sondern ermöglicht auch die kommende Preisverleihung im feierlichen Rahmen.

Die Mathematik Olympiade ist ein traditionsreicher, jährlich stattfindender Wettbewerb, der nicht nur in vielen Städten Nordrhein-Westfalens, sondern in allen Bundesländern ausgetragen wird. Teilnehmende Schülerinnen und Schüler in Gelsenkirchen können sich über die Schul- und Regionalrunde für den Einzug ins Landesfinale NRWs qualifizieren. Dieses wird im aktuellen Schuljahr im Februar in Aachen stattfinden.