Meine erste Wahl: Europa!

Zu diesem Thema haben sich Noah Hieb und Michel Neuhaus, Mitglieder der Sowi-AG und beide Schüler der Qualifikationsphase II, anlässlich des EuroVisions-Schülerwettbewerbs im Jahr 2023 Gedanken gemacht und einen Beitrag unter dem Titel „Werte, für die es sich lohnt, zu wählen!“ eingereicht.

Mit der Entscheidung, an der Europawahl teilzunehmen, gestalten wir Erstwähler:innen nicht nur die Gegenwart mit, sondern bringen auch zum Ausdruck, wie wir uns unsere Zukunft vorstellen. Europa steht für Werte, die für uns besonders wichtig sind. Es geht um Freiheit, Mitbestimmung, Vielfalt und Gemeinschaft. Diese Werte haben wir in unserem Wettbewerbsbeitrag in Form von Stimmzetteln dargestellt. In diesem Artikel möchten wir aufzeigen, warum es von großer Bedeutung ist, sich an der Europawahl zu beteiligen, und wie sie dazu beiträgt, die vier Werte, die Europa für uns so einzigartig machen, zu schützen.

1. Freiheit

Freiheit gilt für uns als ein zentraler Wert, der Europa definiert. Durch die Teilnahme an der Europawahl sichern wir die Freiheit, unsere eigenen Entscheidungen treffen zu können und unsere Überzeugungen zu vertreten.

2. Mitbestimmung

Mitbestimmung ist ein weiterer Wert, den die Europawahl schützt. Durch die Wahl unserer Vertreter:innen haben wir Einfluss darauf, wie Europa gestaltet wird. Die Teilnahme an der Europawahl ist somit ein aktiver Beitrag zur Mitbestimmung der europäischen Zukunft. Gut zu wissen: Bei der Europawahl 2024 ist die Wahl erstmalig ab sechzehn Jahren möglich.

3. Vielfalt

Vielfalt ist das, was Europa aus unserer Sicht so einzigartig macht. Die Europawahl schützt diese Vielfalt, indem sie sicherstellt, dass unterschiedliche Perspektiven und Interessen repräsentiert werden. Indem wir an der Wahl teilnehmen, tragen wir dazu bei, dass Europa ein Ort bleibt, der die kulturelle, sprachliche und gesellschaftliche Vielfalt respektiert und fördert.

4. Gemeinschaft

Die Europawahl ist nicht nur die Entscheidung eines Einzelnen, sondern die Entscheidung vieler Menschen, die sich alle der Idee der europäischen Gemeinschaft verpflichtet fühlen. Indem wir unsere Stimme abgeben, bekunden wir, dass wir Teil eines größeren Ganzen sind. Mit unserer Teilnahme an der Europawahl kommen wir somit einerseits unserer Verantwortung nach, andererseits realisieren wir hiermit die Möglichkeit, aktiv zur Erhaltung und Stärkung der bedeutsamen Werte von Freiheit, Mitbestimmung, Vielfalt und Gemeinschaft beizutragen. Europa ist unsere erste Wahl, und durch unsere Teilnahme an der Europawahl gestalten wir aktiv eine Zukunft, die diese Werte bewahrt und weiterentwickelt.

Wir drücken Noah und Michel ganz fest die Daumen für ihren Wettbewerbsbeitrag!

Sandra Latzke