MPG besucht den 6. Gelsenkirchener Techniktag

Am 02.10. waren 19 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 auf dem Techniktag im Wissenschaftspark. An 15 unterschiedlichen Stationen konnte man verschiedene Berufsfelder kennenlernen. Beispielsweise stellte die Firma 5Minds ein Verfahren vor, wie sich ein LKW-Fahrer per QR-Code an einem Betriebstor anmelden kann. Gerüstbau Buiting brachte einige Gerüstbauteile mit, um selbst einmal ein kleines Gerüst zu errichten und vor Ort zu testen. Gelsenwasser/Gelsennet bot an, solarbetriebene Miniatur-Windturbinen zu basteln und mitzunehmen. An einem weiteren Stand war es möglich, eine Leonardo-Brücke zu bauen oder eine Fahrradbremse zu montieren.

Innerhalb der guten anderthalb Stunden, die wir vor Ort waren, wurde jeder zweien dieser Stationen zugeteilt. Dafür suchten wir uns nach unseren Interessen ein gelbes Kärtchen (erste Station) und ein blaues (zweite Station) aus. Dies sorgte dafür, dass wir schnell wussten, an welchem Stand wir jetzt mitarbeiten durften. Im weiteren Verlauf hatte man aber auch die Möglichkeit, sich die anderen Stationen einmal anzuschauen.

Insgesamt blicken wir auf einen interessanten Tag zurück, an dem wir uns über verschiedene Berufsfelder informieren konnten.

Markus Hendler