MPG-Schwimmfest 2024

Das Schwimmfest fand wie jedes Jahr im Hallenbad Buer statt. Die teilnehmenden 7. Klassen trafen zur jeweiligen Uhrzeit für die Bronze-, Silber- und Goldprüfungen ein. Die Goldgruppe kam als Erstes und begann mir dem Ausdauerschwimmen. Danach durften sie eine Pause machen. Nach der Pause wurden sie im Kopfsprung und dem Streckentauchen über 10 Meter geprüft. Im weiteren Verlauf kamen die anderen beiden Gruppen und machten ihre entsprechenden Prüfungen, nachdem die Sporthelfer:innen sich kurz mit ihnen abgesprochen hatten.

Nach einer ebenfalls kurzen Besprechung begann Gold nun auch mit dem Tieftauchen, jedoch mussten sie die Übung 3 x wiederholen. Die Silbergruppe hatte währenddessen Pause und spielte Wasserball im Nachbarbecken. Die Bronzegruppe hatte den Kopfsprung beendet und mit dem Tieftauchen weitergemacht. Weitere Übungen waren das Springen vom Startblock und das Schwimmen in Rückenlage mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Im Anschluss daran fingen alle drei Gruppen mit den Sprüngen vom Sprungturm an, wobei Sprünge aus 3 und 5 Metern und unterschiedliche Sprünge vom Einmeterbrett gezeigt werden mussten.

Nachdem sie die letzten Disziplinen für Silber und Gold gemacht haben, wurde noch ein Gruppenfoto gemacht, bei dem sich alle ins Wasser begaben und in einem großen Kreis mit den Beinen gestrampelt haben. Die letzte Disziplin für das Goldabzeichen war anschließend das gegenseitige Schieben und Ziehen. Direkt danach folgte mit der Schwimmstaffel das Highlight des Tages: Aus jeder Klasse traten 10 Schüler:innen gegeneinander an. Die Klassen haben sich in 5er-Gruppen aufgeteilt und an beiden Seiten des Schwimmbeckens aufgestellt. Die ersten Schwimmer der jeweiligen Gruppen sprangen ins Wasser und kurz darauf ertönte der Startpfiff. Nach ein paar Bahnen führte die Klasse 7c, jedoch holte die 7d gewaltig auf. Am Ende konnte die 7c ihren Vorsprung ins Ziel bringen. Mit dem Sieg der 7c endetet dann auch das Schwimmfest 2024.

Über das Schwimmfest berichteten Lara Kalfhaus, Lia Rosinek, Tamina Matysek, Fiona Mutig und Charlotte Hülswitt.