Nachricht-Anzeige

Polen entdecken! - Ein Bericht von Dominik Kopyszko (EF)

von

Am 17.05.2023 sind wir (Schülerinnen und Schüler des muttersprachlichen Unterrichts am Städt. Gymnasium Eickel) von Herne aus nach Polen gestartet, woraufhin es nach Bialowieza ging. Da die Busfahrt ganze 24 Stunden dauerte, war unsere Vorfreude natürlich umso größer, als es dann am ersten Tag in ein Museum über den Białowieża Nationalpark ging, welcher einer der ältesten Parks in Polen ist. Bei dieser Exkursion wurde uns sehr viel über die Geschichte des Nationalparks erzählt und wir entdeckten die Natur.

Am zweiten Tag hatten wir ebenfalls einen Spaziergang, welcher in ein Naturschutzgebiet ging. In diesem Naturschutzgebiet gab es eine gigantische Vielfalt an Tieren, wie z.B. Wölfe, Elche, Wisende und Luchse. Ebenfalls haben wir historische Ostkirchen (Sobór Świetej Trójcy) gesehen und wir haben eine zweistündige Fahrt in einer Schmalspurbahn unternommen.

Am dritten Tag waren wir in Zelazowa Wola, an dem Ort ist Fryderyk Chopin geboren, welcher ein erfolgreicher polnischer Komponist war. Wir haben sein Haus besichtigt, welches sehr klein war, da dieser aus einer ärmlichen Familie stammte. Daraufhin ging es dann nach Warschau, wo wir im 30. Stock des "Pałac Kultury i Nauki" (Palast der Kultur und Wissenschaft) waren, welches das höchste Gebäude in Warschau ist.

An Tag 4 hatten wir einen Stadtrundgang durch Warschaus Altstadt, bei dem uns ein Reiseführer erzählt hat, dass nach dem 2. Weltkrieg ca. 80% der ganzen Stadt zerstört waren. Außerdem waren wir im Schloss und in der Sommerresidenz Łazienki Krolewskie, welche vor einem großen See liegt.

Am 5. Tag waren wir dann im Museum des Warschauer Aufstandes vom 01.09.1945. Dort wurde uns auch einiges über den polnischen Untergrund beigebracht. Als Letztes waren wir am Palast in Wilanów, wo wir vieles über die Natur und Geschichte gelernt haben. Am letzten Tag ging es dann leider schon nach Hause, wobei uns auffiel, dass die Zeit in Polen viel zu schnell vorüber ging.