Präventionsveranstaltung der Polizei Gelsenkirchen

In der vergangenen Woche fand für alle 7. Klassen eine Veranstaltung zur Gewalt- und Suchtprävention statt.

Im Klassenverband erarbeite der ehemalige Kriminalhauptkommissar Hans-Jörg Schacht unterschiedliche Aspekte zum Thema Gewaltprävention, Jugendkriminalität, Sucht und Drogen. Den Schüler*innen wurde erklärt, dass neben der Aufklärung von Verbrechen auch die Vorbeugung, also die Prävention von Straftaten, eine wichtige Aufgabe der Polizei sei. Wichtige Begriffe, die mit praxisnahen Beispielen erläutert wurden, waren dabei Strafmündigkeit sowie die Strafen bei Verletzung von Gesetzen. Zudem wies Herr Schacht eindrucksvoll auf die Gefahren der Nutzung von sozialen Medien hin und brachte einige Zuhörer*innen zum Nachdenken über das eigene Verhalten in diesem Bereich.