Teambuilding-Exkurs des Q1 GK Geschichte und GK SoWi in Dorsten

Am heutigen Freitag, 07. Juni 2024, machten sich die Schüler*innen des Q1 GK Geschichte von Herrn Heiland und des GK SoWi von Herrn Lübberdink zu einem teambildenden Event ins „GoldChamber“ nach Dorsten auf den Weg, um in drei Stunden miteinander und gegeneinander Fitness, Intelligenz und verschiedene Fertigkeiten auf die Probe zu stellen.

Ein sonniger Tag mit vielen Eindrücken, Kampfgeist und gegenseitigem Respekt

Der Tag begann mit einer sonnigen Anreise, da das Wetter an diesem Freitag voll und ganz auf der Seite der Teilnehmer*innen war. Nachdem sich die Teams gefunden, eingecheckt und Teamnamen vergeben hatten, ging es mit einem kurzen Sicherheitsvideo sowie einer Einführung los. Insgesamt warteten 20 Challenges auf die Teams. Die Challenges sind in die vier Elemente unterteilt: Feuer, Wasser, Luft und Erde. Während die „Feuer“ Räume vor allem sportlich ausgelegt sind und nach dem bekannten Motto „Der Boden ist Lava“ gespielt werden, sind bei Luft und Wasser auch Koordination, Intelligenz und Schnelligkeit gefragt. Der „Erde-Raum“ ist eine Mischung aus allem. Je nach eingestelltem Schwierigkeitsgrad ändern sich die Anforderungen an die Teams. Wichtig ist bei allen Herausforderungen, dass Teamwork großgeschrieben wird. Egal ob mit kleinen Teams von zwei Personen bis hin zu großen Teams von fünf Personen – ohne Zusammenarbeit, das gegenseitige unterstützen, vertrauen und helfen geht kaum etwas. Ego-Trips sind damit ebenfalls unmöglich wie ein gegeneinander spielen innerhalb des Teams. Dies sorgte dafür, dass im „normalen“ Schulalltag sonst eher dominantere Schüler*innen sich ins Team einfügten, um so gegen die anderen Teams bestehen zu können. Auch gingen eher stillere Schüler*innen hier teilweise aus sich raus und so manch einer ist in den drei Stunden über sich hinausgewachsen.

In den Pausen konnten die Teilnehmer*innen kurz durchatmen und erfrischen, bevor es dann weiterging. Zum großen Finale gab es dann noch einen echten Nervenkrimi: Nachdem ein Team ausgestiegen war, rangen ein Damen- und ein Herren-Team um den ersten Platz. Schlussendlich gewannen fünf Schülerinnen den nervenaufreibenden Schlagabtausch, der absolut beeindruckend war und dank intensiver Teamarbeit einen neuen Allzeit-Highscore von sensationellen 165300 Punkten brachte. Herzlichen Glückwunsch!

Solltet ihr, liebe Schüler*innen aufgrund dieses Berichts neugierig geworden sein und Lust haben, euch mit euren Teams selbst den Challenges zu stellen, dann gibt es pünktlich zum letzten Schultag eine große Zeugnis-Aktion von „GoldChamber“. Mehr dazu in Kürze auf unserer Schulhomepage!

M. Heiland