Nachricht-Anzeige

Tim Gießelmann nimmt am IChO-Landesseminar teil

von

Vom 09.02. bis zum 12.02. durfte ich zusammen mit 19 anderen Schülern am Landesseminar der Chemie-Olympiade teilnehmen. Wir trafen uns an der Jugendherberge Köln-Riehl, wo wir die nächsten Tage verbleiben würden. Am ersten Tag ging es nach einem kurzen Kennenlernen und einem Mittagessen mit einer Stadtrallye durch Köln los. Den Abend haben wir dann mit einem Escape-Room-Game und ein bisschen Tischtennis ausklingen lassen. Der Sonntag wurde dann von Theorieseminaren über die Anorganische und Physikalische Chemie eingenommen. Dabei haben wir uns in der Anorganik mit Atom- bzw. Molekülorbitalen und Bindungsverhältnissen beschäftigt und in der Physikalischen Chemie mit der Thermodynamik und Kinetik.

Der darauffolgende Tag war dann bereits ein wenig spannender. Morgens ging es zwar wieder mit einem Seminar zur Organischen Chemie weiter, doch nach dem Mittagessen ging es dann nach Leverkusen in den dortigen Chempark. Wir besichtigten diesen und konnten am Ende noch einen Blick in das Unternehmen Covestro werfen. Am Ende ging es dann noch zum Gebäude der TH-Köln, in dem wir eine Sicherheitsbelehrung für den folgenden Labor-Tag und Informationen zum Chemie-Studium an der TH-Köln erhielten.

Am Dienstag ging es dann früh morgens zum Chempark zur TH-Köln. Dort begannen wir dann direkt mit der Synthese von Acetylsalicylsäure (Aspirin). Dies nahm unseren ganzen Vormittag ein. Nach einem Mittagessen im Kasino, der Mensa des Chempark, ging es am Nachmittag dann um die Analyse unserer Ausbeute. Durch Methoden wie Rücktitration, Dünnschichtchromatographie oder IR-Spektroskopie konnten wir die Qualität und Quantität unseres Produktes bestimmen. Am Abend bereiteten wir dann den Abschiedstag vor.

Auch am Mittwoch ging es wieder früh los. Diesmal mussten wir zum Hauptcampus der TH-Köln in Leverkusen. Wir hielten als Gruppe einen Vortrag über alles, was wir erlebten. Bevor wir dann alle abreisten, gab es noch einen kurzen Snack und wir verabschiedeten uns voneinander. Die Zeit in Köln war auf jeden Fall seine Reise wert. Ich konnte viele neue Leute kennenlernen und neue Einblicke erhalten.

Tim Gießelmann