Update zum "Stadion der Träume"

Das Stadion der Träume vor dem Musiktheater im Revier Gelsenkirchen ist im Mai 2024 Spielort eines Turniers, in dem rund 120 Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren mit neuen und innovativen Experimenten um ihre Träume spielen. Mit dabei sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 und der Internationalen Förderklasse am Max-Planck-Gymnasium. Die ersten Wochen sind vergangen und die Kinder und Jugendlichen haben sich gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Berger Feld in verschiedenen Workshops auf unterschiedliche Weisen dem Themenkomplex "Fußball, Sport, Kultur und Träume" genähert. In diesen Trainingscamps haben sie sich gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern und städtischen und freien Akteuren wie dem Musiktheater im Revier, dem Kinder- und Jugendtheater Consol, der Kunstschule, der städtischen Musikschule und weiteren Schulen und Jugendeinrichtungen auf das Turnier vorbereitet. Gespielt wird mit künstlerischen Mitteln: Musik, Literatur, Tanz, Film, Fotografie, Kunst und Theater.

Das Stadion der Träume in Gelsenkirchen ist außen ein Kunstwerk – ein „Volumen“ von Hans-Walter Müller, eine aufblasbare Architektur –, innen ein künstlerisches Zukunftslaboratorium. Nach dem Turnier wird es zum Museum mit einer virtuellen Ausstellung. Botschafterin für das Projekt des Referats Kultur der Stadt Gelsenkirchen ist Fußball-Weltmeisterin Steffi Jones. Die Konzeption und künstlerische Leitung des gesamten Projektes liegt bei der Künstlerin Alma Gildenast.