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In Gelsenkirchen wurde am Sonntag (5.5.) Geschichte geschrieben: Mit „Colourful Art of Football” ist ein bahnbrechendes Gemeinschaftskunstprojekt entstanden, bei dem das größte Bild der Welt kreiert wurde. Mit dabei waren 20 Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-Gymnasiums, die gemeinsam mit ihren Teams historische Spielzüge nachspielten. Der Künstler Christian Nienhaus suchte dazu mit seinem Trainer Christian Fischer einzigartige Fußballereignisse aus der Geschichte heraus. Zwölf besondere, emotionale Fußballmomente wurden durch die Teams dargestellt, darunter beispielsweise der spanische Lupfer von Raul Gonzalez Blanco beim Spiel Schalke vs. Köln, das legendäre Handspieltor von Diego Maradona beim Spiel England vs. Argentinien, oder das Wunder von Bern, bei dem Helmut Rahn Deutschland 1954 zum Weltmeister schoss.

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Am gestrigen Montag, 6.5.24 wurde das Volumen im Rahmen eines Flashmobs stolz der Stadt Gelsenkirchen und der ganzen Welt präsentiert. Mit dabei waren viele Jugendliche aus Gelsenkirchen, darunter auch 15 Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-Gymnasiums. Seit Wochen laufen Vorbereitungen für das Projekt und speziell für den Flashmob. Zum Anstoß für das Stadion der Träume stellten die Teams der Schulen ihre Projekte vor und bewiesen dabei viel Kreativität.

Steffi Jones als Botschafterin für das Projekt, Alma Gildenast als künstlerische Leitung, Hans Walter Müller als Architekt des Volumens, Claudia Keuchel als Fachreferentin für Kulturelle Bildung der Stadt Gelsenkirchen und Karin Welge als Oberbürgermeisterin der Stadt Gelsenkirchen waren wie zahlreiche andere geladene Gäste als Zuschauer auf dem Vorplatz des Musiktheaters, um das Spektakel mitzuerleben. Das Wetter spielte mit und glückliche und zufriedene Jugendliche haben den Startschuss zu den Workshoparbeiten gegeben.

Für weitere Informationen:

https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/aktuelles/artikel/63711-anpfiff-im-stadion-der-traeume#:~:text=Das%20Stadion%20der%20Tr%C3%A4ume%20ist,ein%20k%C3%BCnstlerisches%20Zukunftslaboratorium%20f%C3%BCr%20

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Beim Landesfinale des Junior:ING Wettbewerbs im Movie-Park in Bottrop hat Emre Cakmakkaya mit seiner Achterbahn "Lost in the West" den dritten Platz belegt. Wir gratulieren Emre zu dieser hervorragenden Leistung. Wer Emre und seine Achterbahn im Fernsehen bestaunen möchte, kann dies unter dem unten stehenden Link tun. Er war in der Lokalzeit Ruhr im WDR-Fernsehen zu sehen und präsentierte und erklärte seine Bahn.

https://www1.wdr.de/lokalzeit/fernsehen/ruhr/landesfinale-mini-achterbahnen-100.html

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Das Projekt PENNA in Zusammenarbeit mit dem Italienverein Dortmund war zu Gast am MPG und Italienisch lernende Schüler:innen der Q1 erhielten in einem ersten Workshop die Möglichkeit, unter Anleitung der Muttersprachlerin Ilaria Manfredi das italienische Schulsystem kennenzulernen. Nach einem informativen Input zu den einzelnen Etappen des Bildungsweges in Italien, die durchweg mit den Etappen des deutschen Schulsystems verglichen wurden, mussten unsere Schüler:innen ihr neu erworbenes Wissen in einem Kahoot! überprüfen und anschließend für die Überlegung, welcher Bildungsweg für sie persönlich in Italien am sinnvollsten wäre, sowohl mündlich als auch schriftlich anwenden.

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Liebe Eltern, zum Elternsprechtag am Freitag, 03.05.2024, finden Sie einen neuen Elternbrief im internen Bereich.

Wir bitten um Kenntnisnahme!

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Wie kann man das scheinbar Unverständliche begreifbar machen? Frau Rot ist Lehrerin und möchte mit ihren Schülern der Frage nachgehen, wie sich in Deutschland nach 1933 die Schreckensherrschaft der Nazis etablieren konnte. Warum haben sich die Menschen damals nicht genügend gewehrt? Könnte sich eine solche Unterdrückung wiederholen? Um das zu klären, führt die Lehrerin ein Experiment mit ihren Schülerinnen und Schülern durch, das zunächst ganz harmlos verläuft: Die Jugendlichen lernen, was das Wort „Disziplin“ bedeutet und schließen sich zu einer Gruppe mit dem Namen „Die Welle“ zusammen. Innerhalb kurzer Zeit nimmt dieses Gruppendenken jedoch radikale Züge an: Schüler, die nicht dem Ideal der Gruppenmitglieder entsprechen, werden unter Druck gesetzt oder sogar körperlich angegriffen. Die Situation droht zu eskalieren, bis Frau Rot den Jugendlichen auf radikale Weise klarmacht, wie weit sie zu gehen bereit sind, und das Experiment beendet.

In einer eindrucksvollen Aufführung am 25. April 2024 zeigte der „Darstellendes Spiel“-Kurs des 10. Jahrgangs das Stück nach dem Roman von Morton Rhue in einer Bühnenfassung nach Motiven von Reinhold Tritt. Die Schauspielerinnen und Schauspieler haben fast ein Jahr lang Texte gelernt, unter der Leitung von Frau Brormann das Stück geprobt und mit ihr die Szenen weiterentwickelt und aktualisiert. Die Vorführung ging unter die Haut; das Beklemmende des Entstehens einer Diktatur wurde durch das Spiel der Jugendlichen deutlich. Das Publikum in der sehr gut besuchten MPG-Aula dankte es mit langem Applaus.