Am 25. Januar 2017 saßen anstatt der bekannten Stadträte 30 Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-Gymnasiums in der Rolle der Stadträte im Sitzungssaal des Hans-Sachs-Hauses und verhandelten ihre eigenen kommunalpolitischen Anliegen.
Zuhören, sich einbringen, überzeugen, aber auch abwägen und zu Kompromissen bereit sein, das sind alles Voraussetzungen demokratischen Handelns. Beeindruckend und praktisch wurden sie umgesetzt von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 und der Einführungsphase.
Eigentlich selbstverständlich: Wenn man von Gericht spricht, geht man davon aus, dass es da mit rechten Dingen zugeht. Aber im Leben außerhalb ist das nicht immer so.
Am Montag, den 16. Januar 2017, haben der Kunstkurs Q2 und ehemalige Schüler von Frau von Wittgenstein die Galerie "(un)gerecht" im Verwaltungsgericht Gelsenkirchen eröffnet.
Nach dem Beginn ihres Referendariats im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Gelsenkirchen und zwei Wochen Intensivphase in den Schulen ihrer Fachleiterinnen bzw. Fachleiter sind sie nun seit Mitte November bei uns in der Schule und werden ab dem 2. Schulhalbjahr ihren selbstständigen Unterricht aufnehmen: Frau Mastandrea (Französisch/Italienisch), Frau Kielkowski (Deutsch/Latein), Frau Hinz (Biologie/Chemie), Frau Casamassima (Geschichte/Philosophie), Frau Großkurt (Deutsch/Pädagogik) und Herr Sklarsky (Musik). Während ihrer 18monatigen Ausbildungszeit werden sie durch die Ausbildungsbeauftragten der Schule, Frau Haakshorst und Herrn Plischka, begleitet.
Wir heißen alle Referendarinnen und unseren Referendar herzlich willkommen und wünschen allen eine gewinnbringende und gute Ausbildungszeit bei uns am MPG!
des Schuljahres 2015/2016 des Max-Planck-Gymnasiums Gelsenkirchen für das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen von Januar 2017 bis Dezember 2017.
Die Vernissage findet nach jetzigem Planungsstand am Montag, den 16.1.2017, ab ca. 13 Uhr im Rahmen der Jahrespressekonferenz des Verwaltungsgerichts statt.
Am 30. November und 01. Dezember haben die Klasse 9D sowie einige Schüler und Schülerinnen der Einführungsphase am „Planspiel Kommunalpolitik“ der Stadt Gelsenkirchen in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung teilgenommen.
Im Unterricht thematisierte der Leistungskurs Erdkunde der Q2 aktuelle Leitbilder und Leitideen der Stadtentwicklung und hat sich dabei auch mit dem Leitbild der „Smart City“ auseinandergesetzt. Um die Idee auf ihre Praxistauglichkeit hin zu überprüfen, haben es sich die Schülerinnen und Schüler nicht nehmen lassen, zu diskutieren, inwieweit unsere Heimatstadt Gelsenkirchen das Potenzial zur Smart City hat. Hierfür besuchte ein lokaler Experte, Manfred vom Sondern, Mitarbeiter der Stadt Gelsenkirchen, den Leistungskurs am 29. November und diskutierte Chancen und Risiken von Digitalisierung, Vernetzung und smarter Technologie für Gelsenkirchen.
Am Elternsprechtag haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d mit großem Engagement und viel Freude Weihnachtskarten zur Unterstützung von UNICEF-Projekten verkauft. Eingebettet in die Politik-Unterrichtsreihe „Kinder einer Welt“ haben die Schülerinnen und Schüler viele Eltern und Mitschülerinnen und Mitschüler angesprochen und zum Kauf der Karten animiert.
Getreu dem Motto „Kinder helfen Kindern“ haben sich zudem noch weitere Schülerinnen und Schüler anderer Klassen und Jahrgänge gefunden, die die Klasse 5d beim Verkauf unterstützt haben. Mit dem Verkauf der Weihnachtskarten werden Projekte für benachteiligte Kinder unterstützt. Die Erlöse gehen dabei vollständig an UNICEF, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Wir danken allen Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz sowie allen Mitgliedern der Schulgemeinde, die Karten gekauft und die Aktion tatkräftig unterstützt haben.
Einige wenige Karten gibt es zum Stückpreis von 1,50€ noch im Lehrerzimmer bei Frau Latzke zu erwerben (gerne freitags, 4. Stunde, in der „Sprechstunde“).
Vom 19.11–26.11.2016 besuchen 10 Schülerinnen und Schüler sowie 2 Lehrerinnen vom V.Liceum aus Olsztyn (der Patenstadt Gelsenkirchens) das MPG. Gemeinsam mit den deutschen Gastgebern unternehmen sie Ausflüge nach Bonn, Köln und Münster. Sie besuchen das Bergbaumuseum in Bochum und in dieser Zeit natürlich auch zahlreiche Weihnachtsmärkte. Ebenso steht ein Besuch der Schalke Arena sowie eine Stadtrundfahrt auf dem Programm. Im Frühsommer machen sich dann die Gastgeber des MPG auf zum Gegenbesuch nach Olsztyn.
Den richtigen Beruf zu finden ist besonders heute, bei den schier unendlichen Branchen und Nischen, schwieriger als gedacht. Das MPG hat in Partnerschaft mit dem Institut für Talententwicklung (IfT) das sog. Mentorenprojekt für interessierte Schüler zur Verfügung gestellt.
Am Sonntag, 27.11., um 16:30 Uhr, findet im Marler Kulturzentrum Erlöserkirche ein Adventskonzert unter Mitwirkung der Young Singers und der MPG-Oldstars statt. Der reguläre Eintrittspreis beträgt 10 €, für die MPG-Aktiven und deren Angehörige gibt es für das Konzert in Marl ein Sonderkontingent mit ermäßigten Karten à 5 € ab Montag.
Am darauffolgenden Tag, am Montag, 28.11., um 19 Uhr, gibt es in der Stephanuskirche ein Dacapo sowie weitere Darbietungen von Schülerinnen und Schülern der Schule. Abschließend werden gemeinsam Adventslieder gesungen.
Vor allem wegen der durch die Globalisierung bedingten Vernetzung von Social-Media Kanälen ist die Präsidentschaftswahl 2016 auch in Deutschland zu einem reißerischen Thema geworden. Amerika hat die Wahl zwischen Hillary Clinton, einer „notorischen Lügnerin“, und Donald Trump, einem „rassistischen Geisteskranken“. So oder so ähnlich klangen manche Schlagzeilen und Nachrichtenbeiträge – ein hochinteressantes und kontroverses Thema. Kein Wunder also, dass sich Schülerinnen und Schüler vom Max-Planck-Gymnasium damit beschäftigen wollten.
Auch in diesem Jahr war es kurz vor den Herbstferien am 6.Oktober wieder soweit.
29 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF – die bisher größte Gruppe – flogen mit den beiden GAPP-Koordinatoren Frank Borchert und Cornelia Kläsener zum Schüleraustausch des MPGs nach Florida. In diesem Jahr kam zu der großen Vorfreude noch eine Sorge dazu. Würde die Gruppe wirklich am 6. Oktober fliegen können?
Unter dem Motto „Grau is alle Theorie… entscheidend is auf’m Platz“ fand am Mittwoch (06.07.16) das Fußballturnier der Fachstelle für Suchtvorbeugung und Drogenberatung in der Glückauf-Kampfbahn (Gelsenkirchen) statt. Mit von der Partie waren einer Schüler- und ein Lehrerteam unserer Schule.
Nach einer langen Phase der Vorbereitung startet am kommenden Montag der gemeinnützige Projektkurs „Balu und Du“ am Max-Planck-Gymnasium. Dabei kümmern sich Oberstufenschülerinnen und Schüler des MPGs um Kinder im Grundschulalter durch gemeinsame Unternehmungen und Freizeitaktivitäten. Das Projekt kann mit Hilfe einer großzügigen Spende der Hans-und-Uli-Nickel-Stiftung durchgeführt werden.
Kurz vor dem Schulstart nahmen die vier Schüler Henri Beukenberg, Can Kiel, Leander Kroth und Philipp Urbanke der Klasse 7b des Max-Planck-Gymnasiums am dreitägigen senseBox Hackathon, einem „Programmier-Marathon“ am Institut für Geoinformatik der Universität Münster teil und gewannen den Hauptgewinn, einen 3D-Drucker.
Bei strahlendem Sonnenschein wurden am Mittwoch, dem 24. August 2016, 120 aufgeregte neue Schülerinnen und Schüler am Max-Planck-Gymnasium begrüßt. Der Tag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt. Im Anschluss ging es in die neue Schule.
Seit Kurzem freut sich unsere Schule über ca. 50 neue Wandbilder, damit sich Schüler/innen und Lehrer/innen hier noch wohler fühlen können.
Umgesetzt wurde der Auftrag von der Westerholter Fotokünstlerin Anke Grau, die es sich mit ihrem Konzept „foto im raum“ zum Ziel gesetzt hat, öffentliche (und private) Räume mit jeweils passenden Motiven zu verschönern und zu beleben.
Am vergangenen Donnerstag wurden die besten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 ausgezeichnet, die im Schuljahr 2015/2016 am Antolin-Programm teilgenommen haben. Dieses Programm ist ein innovatives Online-Portal, das sich der Leseförderung von Kindern und Jugendlichen verschrieben hat. Es bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern, die die Schülerinnen und Schüler online beantworten können, und fördert damit die Kinder auf ihrem Weg zum eigenständigen Lesen sowie in der Entwicklung der eigenen Leseidentität.
So titelte die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) im Jahr 2010 anlässlich des Richtfestes die Klimaschutzsiedlung am Wohnpark Rheinelbe in Gelsenkirchen-Ückendorf. Den Rahmen des Themenfeldes der regenerativen Energienutzung nutzte der Erdkunde-Kurs der Einführungsphase von Frau Latzke, um sich ein eigenes Bild über Klima-Vorzeigeprojekt der eigenen Heimatstadt zu machen.
Vor einigen Jahrhunderten bewegte sich im heutigen Europa ein Volk neugieriger Kreaturen. Ihre langen Bärte und mit Hörnern bestückte Helme sind das stereotypische Markenzeichen der Seeräuber. Um 900 n. Chr. stießen sie auf „Liffey“, den Fluss, der die heutige irische Hauptstadt in Nord und Süd teilt. Bei einer Kreuzung mit einem Fluss namens „Poddle“ ankerten die Skandinavier und ließen sich nieder. Bald gründeten sie „Duibhlinn“.
Ebenso neugierig wie diese Erstankömmlinge bewegten sich die Schülerinnen und Schüler des Englisch-LKs durch die seitdem beträchtlich gewachsene Hauptstadt Irlands, die sie Ende Juni besuchten.